Federal Reserve System

Das Federal Reserve System ist das Zentralbankensystem der USA. Häufig wird das System auch schlicht als Federal Reserve oder Fed bezeichnet. Bestandteil des Systems sind das Board of Governors, die zwölf regionalen Federal Reserve Banken und das Federal Open Market Committee  (FOMC). Die Federal Reserve wurde 1913 gegründet und ist bis heute für die Geldpolitik der USA zuständig. Die Zentralbank kann die Leitzinsen festlegen und darüber hinaus die Geldmenge durch Operationen am Geld- und  Anleihemarkt steuern.

Der Chef der Notenbank ist der Vorsitzende des Offenmarktausschusses FOMC. Der Inhaber dieses Postens genießt in der Finanzwelt größte Aufmerksamkeit. Seit 2018 füllt Jerome Powell diesen Posten aus. Vor ihm waren Janet Yellen, Ben Bernanke, Alan Greenspan und Paul Volcker mit dieser Aufgabe betraut.

Die Federal Reserve wurde auf Grundlage eines Bundesgesetzes gegründet. Auch wenn das Institut formal private Anteilseigner hat, üben diese keinen organisatorischen Einfluss auf die Geldpolitik aus. Die Eigentümer wurden durch den Gesetzgeber vielmehr zur Zeichnung von Aktien verpflichtet und verfügen nicht über Stimmrechte. Die Positionen in der US-Notenbank werden ausschließlich durch die Politik und nicht durch Vertreter von privaten Banken besetzt. Dem US Präsidenten obliegt die Nominierung von Kandidaten, die anschließend durch den Senat bestätigt werden müssen.